Zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen!

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Zunächst danke für euer Interesse an diesem Blog!

Es ist mein neues Projekt – ein Teil meiner Aufgabe als WELTWÄRTS-Freiwillige. Ich möchte euch begeistern, von meiner Zeit als Freiwillige in einem unbekannten Land in Zentralasien berichten, und teilhaben lassen an einem Jahr des Lernens, Erlebens und Wachsens.

Gleichzeitig ist es für mich eine Möglichkeit der Reflexion und des Festhaltens von Erinnerungen und Erfahrungen, die man sonst so schnell wieder vergisst. Besonders wenn man sich nach einem Jahr so an einen Alltag gewöhnt hat, dass man sich kaum noch an die ersten Eindrücke erinnert.

Dieser Blog wird sich auf meine Arbeit und Erfahrungen am Institut für Jugendentwicklung und meinen Alltag in Kirgisistan konzentrieren. Da dieses Jahr in Kirgisistan aber doch so viel mehr bietet, als die Arbeit für eine NGO und mein Leben in Bischkek, werde ich nebenher noch einen Instagram-Account führen, über welchen ihr mit vielen Bildern das Land und seine Menschen miterleben könnt.

Zu meiner Person mag ich nicht allzu viel sagen, denn falls ihr mich noch nicht kennt, werdet ihr mir über meine Berichte begegnen. Hier also nur ein paar Worte:

Ich heiße Elaine, bin neunzehn Jahre alt und komme aus Berlin. Ich habe seit meinem neunten Lebensjahr vorwiegend im Ausland gelebt, in Neu Delhi (2012-2018) und in Moskau (2020-2022). Macht euch also auf viele Vergleiche mit den mir bekannten Lebenswelten Deutschland, Indien und Russland gefasst. Jahre, die mich wahrscheinlich stärker geprägt haben, als mir bewusst ist. Meine Hobbies sind Trekking und Kriminalromane. Verschiedene Kulturen und die Menschen im asiatischen Raum faszinieren mich, zudem liebe ich die Geschichte alter Hochkulturen und jüngere Zeitgeschichte. Grund auch dafür, warum mich dieser Freiwilligendienst in einem Land in Zentralasien so angelacht hat. Kirgisistan – eine “Insel der Demokratie in Zentralasien” – mit einem Präsidialsystem, stark islamisch geprägt und autokratischen Zügen. Eine interessante und einzigartige Mischung. Dazu aber später mehr.

Stellt euch also ein junges Küken, frisch von der Schulbank nach dem Abitur vor, welches voll Neugierde und Übermut das erste Mal allein eine neue Welt betritt. Ihr habt nun eine gewisse Vorstellung von meiner Person. Damit kann man arbeiten, meint ihr nicht auch?

Obwohl ich mich eher weniger als mehr darauf freue meine Ausrutscher und wahrscheinlich zahlreichen “Tritte ins Fettnäpfchen” zu teilen, werde ich diese nicht auslassen. Denn falls ihr angeregt oder herausgefordert durch meine Beiträge planen solltet dieses Land selbst zu erkunden, sollt ihr alle Seiten dieser Gesellschaft kennen. Denn obwohl ich noch nicht lange im Land bin, ist mir bereits klar geworden, wie facettenreich das Leben hier ist. 

Wandmalerei neben dem Novohotel in Bischkek

Ich freue mich euch mitnehmen zu können, auf mein Jahr am Institut für Jugendentwicklung und meinen Alltag in Kirgisistan!

PS: Ihr könnt mich jederzeit in den Kommentaren um einen Einblick in bestimmte Themenbereiche oder das Besuchen bestimmter Orte in Bischkek bitten. Ich behalte mir die Umsetzung dieser jedoch vor. 😉

Ein Gedanke zu „Herzlich Willkommen!“

  1. Wie ist Deine WG,wie der Blick aus dem Fenster,wie dein täglicher Weg zur Arbeit?ist es sicher in Bischtek?Wieviele Jugendliche betreust Du mit welchen Themen wie lange am Tag?
    Liebe Grüße aus Frankfurt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert